Ein besonderer Vertrag

Ich möchte Dir eine Idee weitergeben, die ich sehr wertvoll und unbedingt zum Ausprobieren finde. Eine Idee, wie Du mit Deiner Krankheit / Deiner Herausforderung eine neue Beziehung eingehen könntest. Vielleicht klingt es ein bisschen verrückt für Dich, aber das braucht es manchmal, um etwas wieder zurechtrücken zu können.

Dein Vertrag

 

Sprich mit Deinen Beschwerden. Verhandle mit ihnen. Schliesse einen Vertrag mit ihnen ab:

«Hör zu, du _____________ (Beschwerde). Wir sind in einer Lose-lose-Situation. Wir sind ja beide eins, sind Teil voneinander. Wirst Du jedoch grösser und stärker, bringst du mich irgendwann um und gehst damit selber zu Grunde. Das bringt uns beiden nichts.

 

Ich will unseren Zustand in eine Win-win-Situation umwandeln!

Hier also mein Deal:

 

Wenn Du versprichst, dass Du kleiner wirst und unsere Zellen wieder gesund werden, dann verspreche ich Dir, dass ich heute und diese Woche und diesen Monat und die nächsten Monate alles eliminieren werde, was nicht dazu getaugt hat, glücklich zu leben und sie durch Dinge zu ersetzen und zu ergänzen, die uns glücklich machen. Na, ist das ein Deal?»


Mach diesen Vertrag schriftlich und schreibe für Dich auf, was Du aus Deinem Leben verabschieden willst, und was Du wann (heute, diese Woche, diesen Monat, die nächsten x Monate) für die Förderung Deines Lebensglücks tun willst. Wenn Du Ideen brauchst, findest Du hier eine Fülle von Vorschlägen.

LEBENSGLÜCK IST DIE BESTE THERAPIE!


Die Idee vom Vertrag habe ich von Lothar Hirneise erhalten, als ich seinem Gespräch mit KenFM auf youtube zu seinem gleichnamigen Buch «Chemotherapie heilt Krebs und die Erde ist eine Scheibe» lauschte. Das ist ein recht provokanter Titel, ich weiss, im Gespräch gibt es aber einige Ansätze, die ich sehr interessant finde.