Resilienz...

...bezeichnet die psychische Widerstandskraft. Sie hilft Krisen - persönliche wie gesellschaftliche - besser zu überstehen. Über Resilienz ist in den letzten Jahren viel geforscht worden. Was ich darüber gelernt habe möchte ich Dir hier mitgeben.

Was hilft uns gut durch Krisen zu kommen?

 

  • LEBENSERFAHRUNG: Wir haben schon mehrere Krisen in unserem Leben gemeistert. Wenn wir uns zurückbesinnen, erforschen wir: was hat mir damals geholfen, durch diese Krise hindurch zu gehen? Welche Strategien habe ich damals entwickelt und wie sind diese auf die jetzige Herausforderung übertragbar?

 

  • BEOBACHTERPERSPEKTIVE: Es hilft uns, uns immer wieder in die Beobachterperspektive zu setzen. Was geschieht da gerade? Was macht das mit mir? Ich nehme wahr, dass mich etwas verunsichert und beängstigt. So BIN ich nicht die Verunsicherung und die Angst, sondern ich nehmen wahr, dass sie gerade Teil sind von mir. Das gibt mir mehr Distanz, mehr Raum um wieder zur Ruhe zu kommen.

 

  • SINN UND BEDEUTUNG: Wenn wir Dinge verstehen, wenn etwas Sinn macht, ist es für uns viel besser annehmbar. Welchen Sinn erkenne ich in der jetzigen Situation für mich? Was kann ich daraus lernen? Wie kann ich daran wachsen?

 

  • DANKBARKEIT: Sie lenkt den Fokus vom Mangel auf die Fülle? So hebt sich die ganze Stimmung in und um uns. Wofür bin ich gerade dankbar? Kann ich meine Dankbarkeit auch mitteilen?
  • HERZNAHRUNG: Wir könnten viel mehr Dinge, die uns guttun und uns nähren hören, sehen und tun. Habe ich ein altes Hobby, für das es Zeit wäre, mich wieder mal mit ihm zu beschäftigen? Ich nehme wieder mal mein Instrument zur Hand und bringe es zum Klingen. Oder ich bewege mich zu meiner Lieblingsmusik...

 

  • SPIRITUELLE VERBUNDENHEIT: So spüren wir eine grössere Nähe und ein besseres Eingebundensein zum GROSSEN GANZEN, auch wenn physische Nähe gerade nicht möglich ist. Wir fühlen uns dann weniger allein, sondern mehr als Tropfen im grossen Ozean. Wir können diesem Gefühl in der Meditation, aber auch bei Spaziergängen in der Natur begegnen. Und manchmal gibt es einfachso plötzlich heilige Momente, in denen uns eine tiefe Gewissheit erfüllt, dass alles gut ist, so wie es ist. Aus der Beobachterperspektive können wir die wahrnehmen und in unserer inneren Schatzkiste verwahren.